Baumpflanz-Challenge - wir waren dabei
Seit einigen Wochen werden in Arnsberg fleißig Bäume gepflanzt: Grund dafür ist die Baumpflanz-Challenge, zu der sich Vereine, Unternehmen und weitere Institutionen gegenseitig nominieren. Auch die Stadtschulpflegschaft wurde zur Teilnahme an der Challenge nominiert.
Aufgrund der schlechten Witterung haben wir uns etwas mehr Zeit gelassen, als vorgegeben war. Doch jetzt steht das Bäumchen und hat einen guten und geschützten Platz bekommen. Auf dass es bald viele Birnen tragen werde!

Kunstwerke für die Demokratie
Die Stadtschulpflegschaft hat im Rahmen der Arnsberger Wochen für Demokratie und gegen Rassismus eine tolle Aktion durchgeführt: An einem gemeinsamen Stand mit dem Stadtelternbeirat konnten Besucher/innen ihren Handabdruck für Demokratie hinterlassen - und zwar auf einer von vier großen Leinwänden, auf denen Auszüge aus dem Grundgesetz abgedruckt waren. Vielen große und kleine Mitbürger - auch Bürgermeister Ralf Paul Bittner - nutzen die Chance, ein Zeichen für Demokratie zu setzen.





News aus dem Vorstand der Stadtschulpflegschaft
Bei der Delegiertenversammlung wurden Julia Pauli als Vorsitzende sowie Holger Weber, Sinje Nolte und Cornelia Abdullah als Beisitzer/innen wieder gewählt. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Johanna Ostermann. Sie folgt auf Susanne Beyrodt, die auf eigenen Wunsch nicht mehr als stellvertretende Vorsitzende zur Verfügung stand und in den Beisitz wechselte. Neu in den Vorstand wurde Mona Wissemann-Gellert gewählt, die nun als Beisitzerin mitwirkt.
Unser Foto zeigt Johanna Ostermann, Julia Pauli und Holger Weber (v.l.n.r.).

Teenager & Medien: Sicher durch die digitale Welt!
Rund 50 Elternteile und weitere Interessierte informierten sich gestern darüber, wie sie ihre Kinder und Jugendlichen vor den Risiken der digitalen Welt beschützen können. Die beiden Kriminalhauptkommissarinnen Julia Henneböle und Barbara Falkenthal-Schoppmeier von der Polizei HSK gingen auf verschiedenste Aspekte des Themas ein - vom Profilbild auf WhatsApp bis hin zu Cybergrooming - und untermauerten diese mit spannenden und teils erschreckenden Einblicken in ihre Arbeit.
„Begleiten und altersentsprechend kontrollieren statt verbieten“, war dabei der Tenor. Denn wenn junge Menschen befürchten, dass die Eltern ihnen das Handy wegnehmen, behalten sie kritische Situationen eher für sich. Die Referentinnen verglichen die digitale Welt mit einer Großstadt, in der es harmlose und gefährliche Viertel gibt, in welche man seine Kinder nicht mitnehmen würde - und erst recht nicht allein dorthin schicken würde. Der aufschlussreiche und informative Vortrag kam sehr gut an und wir bedanken uns bei allen Beteiligten.


27.5.2024
Toben oder Tablet? Wald oder Web?
Der Stadtelternbeirat Arnsberg (SEB) und die Stadtschulpflegschaft Arnsberg (SSP) laden alle Interessierten herzlich zur 5. Veranstaltung der Forenreihe „Alles Kinderkacke oder was?“ in die Kulturschmiede in Arnsberg ein. Und zwar am: MONTAG, DEN 27.05.2024, UM 18:30 UHR.
In dieser Reihe werden Themen behandelt, die sich rund um die kleinsten Bürger der Stadt Arnsberg drehen, die keine eigene Stimme haben: unsere Kinder. Diesmal geht es um Medien in Grundschulen, Kitas und zu Hause:
- Was genau sind Medien?
- Welche Ziele verfolgt Medienpädagogik?
- Wie beeinflussen Medien unsere Kinder und unser Miteinander?
- Bildung über, mit und durch Medien?
- Wieviel Medienzeit ist gesund?
- Ganz unter dem Motto: „Toben oder Tablet, Wald oder Web? Der gesunde Umgang mit Medien für Kinder und Eltern.“
PROGRAMM:
- 18:30 Uhr: Einlass
- 19:00 Uhr: Begrüßung durch den SEB und die SSP
- 19:05 Uhr: Vortrag von Meinolf Berghoff, Referent der Landesanstalt für Medien NRW
- anschließend: Podiumsdiskussion
- öffentliche Diskussion und Fragerunde
- Get together im Forum mit Getränken und Fingerfood
